Der Bürgerverein Geestemünde

Der Bürgerverein wurde 1857 als kritisches Parlament von wohlhabenden Bürgern in Geestemünde gegründet. 1933 verschwand wie viele andere Vereine auch der Bürgerverein. Es dauerte fast 70 Jahre, bis der Verein sich wieder neu gegründet hat im Jahr 2001, der Gedanke des Vereins ist geblieben.

Hier eine kleine Auflistung des über das was der Verein schon mit bewirkt hat. Wie die Instandsetztung des Denkmals für gefallene Frauen und Kinder im Bürgerpark oder am Holzhafen die Pflasterung des Geestemünder Wappens. Auf dem Konrad Adenauer Platz, der neue Brunnen und bei der Umgestaltung des Platzes konnte der Verein seine Meinung einbringen.

Jedes Jahr bei dem Blütenfest in Frühjahr und auf dem Herbstmarkt ist der Bürgerverein mit einem Stand vertreten. Auch beteiligt sich der Verein an der Absperrung für den Laternen Umzug des GTV.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, mitzuhelfen den Stadtteil Geestemünde zu einem lebenswerten Ort zu machen. Jeden 3. Mittwoch im Monat trifft sich der Bürgerverein im Restaurant „An der Mühle“ Schillerstrasse 68 in Geestemünde.

Es werden auch Referenten aus Kultur und Politik eingeladen. Ebenfalls werden verschiedene geschichtliche Orte im Umkreis von Geestemünde besucht, z. B. die Ausgrabungen von Stotel, die Pipinsburg, Thieles Garten oder auch ein Besuch im Planetarium.

Zweck und Ziele des Bürgervereins Geestemünde

• Bürgersinn und Kulturangebote im Stadtteil zu fördern.
  • Kontakte mit Behörden und Politikern herzustellen.
  • Besichtigungen und Erhaltung kultureller Objekte.
  • Informationsveranstaltungen mit namhaften Referenten.
  • sowie die Teilnahmean Aktivitäten, welche von Sportvereinen, vom Standortmanagement, von Kirchengemeinden oder auch von der Werbegemeinschaft veranstaltet werden zu unterstützen.

Wir bringen uns ein! Wir sind bemüht die Historie Geestemündes zu bewahren und zu archivieren. Geestemünde soll ein lebens- und liebenswerter Stadtteil von Bremerhaven bleiben.